Die Gemeindebücherei wurde von Altbürgermeister Franz Ruthus zusammen mit Herrn Pfarrer Franz Xaver Haindl ins Leben gerufen. Die Betriebsträgerschaft teilen sich seither die Gemeinde Aschheim und die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul.

Die Eröffnung der Bücherei  erfolgte im November 1977 unter der Leitung von Frau Sigrid Osterkorn und einem ehrenamtlichen Team mit großem Engagement. Begonnen hatte man mit einem Anfangsbestand von 2.700 Medien auf ca. 120 qm Fläche im alten Feuerwehrhaus an der Tannenstraße.
Der Medienbestand wurde nach und nach auf- und ausgebaut, so dass man heute, nach verschiedenen Um- und Ausbauten im neuen Gebäude am Herdweg („Kulti“) über mehr als 25.000 Medien auf einer Fläche von über 500 qm verfügen kann.
Um in Ruhe schmökern zu können bietet die Bücherei  den Lesern ein Lesecafé, einen Zeitschriftenraum und im Sommer die Möglichkeit im Freien zu entspannen.
In Zusammenarbeit mit der Grundschule wurde das Leseförderprojekt Antolin eingeführt, das von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen wird.

1995 übernahm Frau Regina Durner die Leitung.  Zwei Damen „aus der ersten Stunde“ sind bis heute der Bücherei treu geblieben, viele neue kamen dazu und so kann die Arbeit mit 28 Ehrenamtlichen und 3 Festangestellten hervorragend geleistet werden!  Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Bücherei zu einem Treffpunkt für Jung und Alt.

Im Oktober 2010 übernahm Frau Barbara Herberg die Leitung. Wir freuen uns, dass wir im März 2013 dann den Onleihe-Verbund LEOSüd aus der Taufe heben konnten und seitdem unseren Lesern Medien auch in elektronischer Form anbieten können. Unter www.leo-sued.de kann aus einem ständig steigenden Angebot ausgewählt werden.

Seit Oktober 2015 ist Frau Carmen Kappeler-König die neue Leiterin der Bücherei. Ihr Anliegen ist, Kinder und auch Senioren wieder stärker in die Bücherei einzubinden.

Wir wünschen uns sehr, dass die Bücherei weiter ein Treffpunkt zum Schmökern und Ratschen bleibt und unsere zahlreichen Veranstaltungen, die in der Bücherei jedes Jahr für Kinder und Erwachsene angeboten werden, von vielen Lesern besucht werden.